Umsatzsteuer | Neue Formulare für USt-Voranmeldungen und Vorauszahlungen 2011 (BMF)
Die Finanzverwaltung hat im Zuge der Ausdehnung des Reverse-Charge Verfahrens auf Mobilfunkgeräte neue Vordruckmuster im Umsatzsteuer-Voranmeldungs- und -Vorauszahlungsverfahren für die Voranmeldungszeiträume ab Juli 2011 publiziert ().
Im Umsatzsteuer-Voranmeldungs- und -Vorauszahlungsverfahren werden für die Voranmeldungszeiträume ab Juli 2011 die folgenden Vordruckmuster neu bekannt gegeben:
Hintergrund: Durch das Gesetz zur Änderung von Verbrauchsteuergesetzen vom (BGBl. I S. 1090) wurde mit Wirkung vom der Anwendungsbereich der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers (§ 13b UStG) auf bestimmte Lieferungen von Mobilfunkgeräten und integrierten Schaltkreisen erweitert (§ 13b Abs. 2 Nr. 10 UStG in der ab geltenden Fassung).
Derartige Umsätze sind im Vordruckmuster USt 1 A ab vom leistenden Unternehmer in der Zeile 39 (Kennzahl - Kz - 68) und vom Leistungsempfänger nebst Steuer in der Zeile 51 (Kz 78/79) gesondert anzugeben.
Für durch den leistenden Unternehmer anzugebenden übrigen steuerpflichtigen Umsätze, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach § 13b Abs. 5 UStG schuldet, ist im Vordruckmuster USt 1 A die Zeile 40 (Kz 60) vorgesehen.Quelle: BMF online
Fundstelle(n):
ZAAAF-46149