Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Praxisanleiterin
Thomas Sörensen besuchte im November des letzten Jahres Stefanie Older in Hamburg. Vor sechs Jahren legte Frau Older ihre Prüfung als Medizinische Fachangestellte erfolgreich ab. Sie arbeitet seit ihrem Abschluss in einer großen Praxis, die allgemeinärztlich und internistisch ausgerichtet ist. Lesen Sie hier ein spannendes Interview, das Einblicke in den abwechslungsreichen Berufsalltag einer Praxisanleiterin gibt.
Frau Older, Sie sind einen interessanten beruflichen Weg gegangen, der viel Mut und Einsatz erfordert. Bitte erzählen Sie unseren Leserinnen und Lesern darüber!
Nach zwei Jahren Berufstätigkeit trat einer der Ärzte in unserer Praxis mit der Bitte an mich heran, die Ausbildung der zukünftigen Medizinischen Fachangestellten in dieser riesen Praxis verantwortlich zu übernehmen. Bei uns arbeiten drei Ärztinnen und Ärzte in Vollzeit und eine Ärztin in Teilzeit. Hinzukommen fünf Medizinische Fachangestellte, eine Gesundheits- und Krankenpflegerin und bis zu vier Auszubildende. Irgendwie waren alle Kolleginnen für die Auszubildenden zuständig, aber irgendwie dann doch wieder nicht. Es fehlte eine eindeutige und nachvollziehbare Struktur.
Es geht...