Suchen
Online-Nachricht - Mittwoch, 24.02.2010

DIHK-Umfrage | "Kreditkonditionen - Jahresbeginn 2010"

Die Finanzierungssituation in Deutschland bleibt weiter angespannt. Hochgerechnet bis zu 100.000 Gewerbetreibende dürften sich umsonst um einen Kredit bemüht haben. Zu diesem Ergebnis kam der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in seiner Sonderauswertung "Kreditkonditionen".


Ein Viertel der Betriebe gaben an, dass sich die Kreditkonditionen gegenüber dem Vorjahr verschlechtert haben (Umfrage Herbst 2009: 26 %). Gänzlich abgelehnt wurden Kredite bei 3 % der Unternehmen. Hochgerechnet entspricht dies bis zu 100.000 Gewerbetreibenden. Besonders betroffen dürften die Kleinstbetriebe mit bis zu zehn Beschäftigten sein, die schon vor der Krise z. B. wegen fehlender Sicherheiten nur schwer Fremdkapital beschaffen konnten. Die nun strengeren Bonitätsprüfungen haben hier eine Ablehnungsquote von überdurchschnittlichen 6 % zur Folge.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass zwar keine flächendeckende Kreditklemme besteht, die Finanzierungssituation in Deutschland jedoch angespannt bleibt.

Der DIHK hat im Rahmen seiner Konjunkturumfrage über die IHKs Unternehmen zur Entwicklung ihrer Kreditkonditionen befragt und konnte über 20.000 Unternehmensantworten auswerten. Die Umfrage fand im Januar 2010 statt.

Weitere Ergebnisse der Konjunkturumfrage erhalten Sie hier:

DIHK "Kreditkonditionen - Jahresbeginn 2010"

Quelle: DIHK

 

Fundstelle(n):
AAAAF-14339