Suchen
Online-Nachricht - Freitag, 06.11.2009

Steuerverfahren vereinfachen | Zeitnahe Betriebsprüfung ermöglichen (FDP)

Zu der Absicht der Koalition, schneller zum endgültigen Steuerbescheid zu kommen, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Carl-Ludwig THIELE:


Die FDP wertet es als großen Erfolg, dass es gelungen ist, die Einführung der zeitnahen Betriebsprüfung im Koalitionsvertrag zu verankern. Dieses in Osnabrück bereits praktizierte Modell verspricht eine deutliche Vereinfachung des Steuerverfahrens für Unternehmen und Finanzämter.

Durch die zeitnahe Betriebsprüfung wird eine schnellere Rechts- und Planungssicherheit gewährleistet. Dies kommt sowohl den Unternehmen als auch der Finanzverwaltung zugute. Es wird für die Unternehmen einfacher, auf einer gesicherten Grundlage mit ihren Banken Kreditgespräche zu führen und Unternehmensentscheidungen zu treffen.

Im Koalitionsvertrag war vereinbart worden: Wir werden das Steuerrecht spürbar vereinfachen und von unnötiger Bürokratie befreien. Davon werden alle profitieren, sowohl die Steuerzahler als auch die Steuerverwaltung und die steuerberatenden Berufe. Wir werden insbesondere [...] zur Erhöhung der Planungssicherheit auf Seiten der Unternehmen und der Finanzverwaltung dafür sorgen, dass der Gedanke der zeitnahen Betriebsprüfung verwirklicht wird.

Quelle: FDP-Fraktion, Pressemitteilung v.

 

Fundstelle(n):
CAAAF-13563

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden