Suchen
Online-Nachricht - Dienstag, 21.10.2014

Gesetzgebung | Lkw-Maut wird gesenkt (Das Parlament)

Bei der Lkw-Maut gibt es neue Preise. Einem entsprechenden Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes (BT-Drucks. 18/2444) stimmte der Bundestag am auf Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses (BT-Drucks. 18/2857) zu.

Hierzu wird weiter ausgeführt:

  • Danach werden die Mautsätze dem neuen Wegekostengutachten vom angepasst und somit billiger.

  • Außerdem dient das Gesetz auch als Grundlage für eine eigene günstige Mautkategorie für die besonders schadstoffarmen Euro-VI-Lkw.

  • Zudem werden die Kosten der Luftverschmutzung, die auf den Lkw-Verkehr zurückzuführen sind, in die Mautsätze eingerechnet.

  • Dadurch ergeben sich im Zeitraum 2015 bis 2017 Mindereinnahmen gegenüber dem Finanzplan von rund 460 Millionen Euro.

  • Dabei seien die zu erwartenden zusätzlichen Einnahmen aus der teilweisen Anlastung der Luftverschmutzungskosten bereits berücksichtigt.

Anmerkung: Abgelehnt hat der Bundestag dagegen - ebenfalls auf Empfehlung des Verkehrsausschusses (BT-Drucks. 18/2875) - einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (BT-Drucks. 18/1620), nach dem die Lkw-Maut nachhaltig und ökologisch ausgerichtet werden sollte. Das Gesetz tritt am Tag nach seiner Verkündung in Kraft.
Quelle: Das Parlament online
 

Fundstelle(n):
CAAAF-12095