Suchen Barrierefrei
Online-Nachricht - Freitag, 20.09.2013

Umsatzsteuer | Änderungen der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers (BMF)

Im Hinblick auf die Änderungen der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers durch das Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz hat das BMF den UStAE angepasst ().

Hintergrund: Durch Das Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz wurden diverse Regelungen zur Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers (§ 13b UStG) geändert. So wurde das Reverse-Charge-Verfahren auf Gas- und Elektrizitätslieferungen an Unternehmer im Inland ausgedehnt und das Reverse-Charge-Verfahren für Personenbeförderungsleistungen durch im Ausland ansässige Unternehmer abgeschafft.

In dem Schreiben erläutert das BMF die Änderungen - insbesondere die Erweiterung der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers auf Lieferungen von Gas oder Elektrizität durch einen im Inland ansässigen Unternehmer.

Hinweis: Das Schreiben ist auf der Homepage des BMF veröffentlicht. Eine Aufnahme in die NWB Datenbank erfolgt in Kürze.

Anmerkung: Mit Schreiben vom selben Tag hat das BMF das Vordruckmuster für den Nachweis für Wiederverkäufer von Erdgas und/oder Elektrizität (Vordruckmuster USt 1 TH) bekannt gegeben. Lesen Sie hierzu unsere News v. 20.9.2013.

Quelle: BMF online

 

Fundstelle(n):
JAAAF-10305