Suchen
Online-Nachricht - Donnerstag, 25.07.2013

Gesellschaftsrecht | Mustervertrag zur Errichtung einer PartGmbB (WPK)

Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) stellt auf seinen Internetseiten das Muster eines Partnerschaftsvertrages für die Errichtung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Rechtsform der Partnerschaftsgesellschaft in der Variante mit beschränkter Berufshaftung (ohne/mit Einbeziehung von EU-Abschlussprüfern) zur Verfügung.

Hintergrund: Am ist das Gesetz zur Einführung einer Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung in Kraft getreten. Kernstück des Gesetzes ist die Einführung einer Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung, die unter bestimmten Voraussetzungen die Beschränkung der Haftung für fehlerhafte Berufsausübung auf das Gesellschaftsvermögen durch Ergänzung von § 8 PartGG um einen Absatz 4 ermöglicht. Daneben bleibt die herkömmliche Partnerschaft, bei der für berufliche Fehler der handelnde Partner persönlich haftet (§ 8 Abs. 2 PartGG; sog. Handelndenhaftung), bestehen. Mit der Einführung der Möglichkeit der Haftungsbeschränkung auf das Gesellschaftsvermögen gibt es also zwei Varianten der Partnerschaftsgesellschaft. Die Partnerschaftsgesellschaften können jetzt entscheiden, ob sie von der Möglichkeit der Haftungsbeschränkung Gebrauch machen wollen oder ob es bei der Handelndenhaftung bleibt. Der Beitrag stellt die zentralen Neuregelungen dar (s. hierzu Willerscheid, NWB GAAAE-41284).
Hierzu führt der WPK weiter aus:

  • Die WPK stellt unter der Rubrik „Berufsregister - Gründung von Berufsgesellschaften“ das Muster eines Partnerschaftsvertrages für die Errichtung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Rechtsform der Partnerschaftsgesellschaft in der Variante mit beschränkter Berufshaftung (ohne/mit Einbeziehung von EU-Abschlussprüfern) zur Verfügung.

  • Zur Rubrik „Berufsregister - Gründung von Berufsgesellschaften“ gelangen Sie hier.

Quelle: WPK online
 

Fundstelle(n):
IAAAF-10058