Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 11 vom Seite 1

Editorial

Christina Meinke | Redaktion | c.meinke@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

auf Notfälle können Sie sich nicht vorbereiten und Sie müssen dann trotzdem richtig reagieren. Wie wichtig professionelles Handeln ist, zeigt Thomas Sörensen am Beispiel eines Patienten mit einer schweren Brandverletzung. Heidi Reimers erläutert, was bei der Abrechnung beachtet werden muss, wenn es sich bei der Verbrennung um einen Arbeitsunfall handelt.

In den beiden letzten Ausgaben hat sich Dietmar Pommer bereits mit der Klassifizierung von Infektionskrankheiten beschäftigt. Dieses Mal geht es unter anderem um die Verteilung der Erreger im Organismus, ihre Häufigkeit und die geografische Verbreitung.

Auch in einer Arztpraxis lauern Infektionsgefahren, vor allem durch Stich- oder Schnittverletzungen. In dem Beitrag von Kathrin Mann erfahren Sie, welche Arbeitsschutzgesetze und -maßnahmen Ihnen dabei helfen, sicher vorzubeugen.

Das Arbeitsgebiet „Psychosomatische Medizin und Psychotherapie“ gewinnt immer mehr an Bedeutung und der Bedarf an gut ausgebildetem Fachpersonal steigt. Thore Timmermann stellt Ihnen die besonderen Arbeitsweisen in einer psychosomatischen Versorgungspraxis vor.

In hausärztlichen Praxen können Patienten mit chronischen Erkrankungen durch ein Disease-Mana...