Kanzlei- und Honorarmanagement für Steuerberater
1. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
A. Entwicklung des eigenen Dienstleistungsangebots
I. Strategische Aspekte
1In einer Zeit zunehmenden Konkurrenzdrucks und kontinuierlich steigender und sich verändernder Anforderungen an den Steuerberater im Hinblick auf fachliche Qualifikation und Servicebereitschaft kommt der unternehmerisch denkende und handelnde Steuerberater nicht umhin, sich mit der Frage zu befassen, wie er seine Leistungen dem potentiellen Abnehmer präsentiert und schließlich zu einem angemessenen Preis verkauft.
Der sich mit dieser Frage beschäftigende Steuerberater findet sich dabei in Bereichen wieder, in denen er, sofern er betriebswirtschaftliche Beratung anbietet, seine Mandanten berät:
Es geht um Marketing und Vertrieb.
Im Bereich des Marketings als unternehmerisches Handeln geht es – der klassischen Definition folgend – nicht so sehr um die „Ausweitung der Produktion zur Bedienung eines ungesättigten Marktes“. Weil wir eher einen gesättigten Markt vorfinden, geht es um die Überwindung von „Absatzwiderständen“ .
Im Bereich des Vertriebes geht es um die zielgerichtete Eröffnung und Nutzung aller Möglichkeiten, den potentiellen Abnehmer der steuer...