Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 11 vom Seite 30

Interview mit Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Steuerberater Prof. Dr. Thomas Küffner

Herr Dr. Küffner, Sie haben 2006 die Kanzlei mit dem Ziel gegründet, eine Spezialkanzlei für Umsatzsteuer zu sein. 2015 zählt Ihre Kanzlei fast 30 Berufsträger und hat einen weiteren Standort in Düsseldorf gegründet. Hatten Sie mit einem derart starken Wachstum gerechnet?

Nein. Wir sind aber alle sehr energisch vorgegangen und haben immer an uns geglaubt. Das muss aber auch sein. Wenn man nicht von einer Sache komplett überzeugt ist, wird das nichts. Wir sind von Anfang an nach der Devise vorgegangen, wenn wir am Markt überleben wollen, benötigen wir ein gutes Kanzlei-Management, müssen wir uns rechtzeitig um Wachstumsstrukturen wie IT oder Personal-Recruiting kümmern. Deshalb haben wir stets der Kanzlei-Organisation großen Wert beigemessen. Ungenügende Organisation ist oft ein großes Problem am Markt. Daher zählt neben der Marktpräsenz und dem Fachwissen auch die Kanzleiorganisation zu unseren Stärken.

Wie sah Ihr Anfangsziel aus?

Die Umsatzsteuer als etwas Eigenständiges zu etablieren. In anderen EU-Ländern gibt es bereits große Steuerrechtskanzleien, die sich nur auf diese Steuerart konzentriert haben. In Deutschland gab es das bisher so noch nic...