Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 7 vom Seite 1

Editorial

Corinna Groß | Redaktion | c.gross@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Informationstechnik (IT) macht auch vor Unternehmen keinen Halt. Zunehmend werden Aufzeichnungen in elektronischer Form geführt und aufbewahrt. Mit legt die Finanzverwaltung dar, wie IT bei der Buchführung und bei sonstigen Aufzeichnungen ordnungsgemäß eingesetzt werden kann. Das neue Zauberwort heißt GoBD. Lars Grözinger gibt Ihnen einen Überblick zum Thema.

Nachdem sich David Jauch im ersten Teil seines Beitrags (STFAN 06/2015) zur doppelten Haushaltsführung mit der Prüfung dem Grunde nach beschäftigt hat, erläutert er nun im zweiten Teil die Höhe der abzugsfähigen Werbungskosten, die sich aufgrund der Reisekostenreform zum Teil erheblich geändert haben.

Ende 2014 waren in Deutschland mehr als 7 Millionen Menschen geringfügig entlohnt beschäftigt. Aushilfsbeschäftigungen werden in fast allen Betrieben und Wirtschaftszweigen angeboten und sind sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer aus den verschiedensten Gründen interessant. Oliver Zschenderlein erläutert die wichtigsten Regelungen bezüglich der „Minijobs“ und „kurzfristigen Beschäftigungen“ in Unternehmen in der seit dem gültigen Rechtslage.

Eine span...