Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 8 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

während ihrer Ausbildung begegnen Azubis Unternehmen mit unterschiedlichen Rechtsformen. Sie kommen in Kontakt mit Kunden und Lieferern, deren Betriebe in anderen Rechtsformen geführt werden als das eigene Ausbildungsunternehmen. Offensichtlich wählen Unternehmen Rechtsformen aus, die für ihre spezifischen Zwecke besonders geeignet sind und ihrer Interessenlage am besten entsprechen. Erwin Bauschmann gibt Ihnen einen Überblick.

Immer wieder zeigen Einstellungstests, dass Auszubildende nicht über die nötigen Kenntnisse in den Grundrechenarten verfügen, die der zukünftige Beruf verlangt. Viele Fragestellungen erfordern beispielsweise Kenntnisse im Bruchrechnen. Probleme auf diesem Gebiet müssen aber nicht sein. Bruchrechnen ist halb so wild und leicht zu verstehen wie unser kleiner Crash-Kurs von Julia Schumacher zeigt.

Ein funktionierender Wettbewerb zählt zu den Grundvoraussetzungen unserer sozialen Marktwirtschaft. Doch die Versuchung der Unternehmen ist groß, mithilfe von Absprachen und wirtschaftlichen Zusammenschlüssen die eigene Position zu stärken. Der Gesetzgeber muss deshalb dafür sorgen, dass der Wettbewerb nicht behindert oder gar ausgeschaltet w...