NWB-BB Nr. 8 vom Seite 225

Danke!

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen zu bedanken: Danke für Ihre Treue und Begleitung während der letzten Jahre. Diejenigen unter Ihnen, die seit Beginn dabei sind, werden sich vielleicht dunkel daran erinnern: Im August 2005 erschien das erste Heft – in wenigen Tagen dürfen wir unser 10-jähriges Jubiläum feiern! Daher erlauben Sie mir, etwas in Erinnerungen zu schwelgen ...

Ich kann mich noch gut an die Anfänge erinnern. Eine Zeitschrift zur betriebswirtschaftlichen Beratung (zunächst ausschließlich) für den Steuerberater sollte es sein. Die Prognosen der Verbände und Kammern zu diesem Thema waren gut, das Konzept schien durchdacht. Mit Spannung erwarteten wir die Ergebnisse der ersten Werbung: Mehrere tausend Tester – wow! Doch die anfängliche Euphorie wurde bald gedämpft, als mehr Tester als erwartet kündigten. Und dann begannen die Diskussionen: Waren die Beiträge nicht praxisnah genug? Was konnten wir noch verbessern? Rückblickend betrachtet war die Achterbahnfahrt wahrscheinlich ganz normal: Unter den Testern waren auch Kunden, die die Zeitschrift einfach mal ausprobieren wollten, dann aber feststellten, dass das Thema für sie doch nicht geeignet ist.

An dieser Stelle den Verlauf der nächsten zehn Jahre zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Daher beschränke ich mich auf einige ausgewählte, wesentliche Eckpunkte:

  • März 2006: Die Beiträge und Kurznachrichten des BeraterBrief Betriebswirtschaft (BBB) sind in der „Online Fachbibliothek“(fabilon) erstmals auch online abrufbar.

  • Januar 2007: Checklisten und Muster können einzeln heruntergeladen werden.

  • April 2007: Ab diesem Zeitpunkt sind auch Tools Bestandteil des Abos.

  • März 2009: Aus BeraterBrief Betriebswirtschaft (BBB) wird „NWB Betriebswirtschaftliche Beratung“ (NWB-BB), zukünftig für den „KMU-Berater“.

  • Juni 2009: Erstes Mandanten-Merkblatt abrufbar – über die neue „NWB Datenbank“.

  • Juni 2010: Das Layout der Zeitschrift wurde umfangreich überarbeitet und modernisiert.

  • Januar 2011: NWB-BB enthält jetzt auch ausgewählte Online-Seminar-Aufzeichnungen.

  • Februar 2012: Start des Abonnenten-Newsletters „NWB Betriebswirtschaft“.

  • September2013: Das umfangreiche Tool „BilanzAnalyse“ ist exklusiv gratis abrufbar.

  • Im Laufe von 2014: Nach Auswertung der Leserumfrage „Ihr Wunschthema“ erscheinen einige Themen- und Schwerpunkthefte.

Nochmals zur Erinnerung: Wir starteten 2005 mit fünf Fachbeiträgen und 19 Kurznachrichten, die ausschließlich gedruckt lesbar waren. Heute – zehn Jahre später – sind im Rahmen des Abos u. a. 803 Beiträge, 2.124 Kurznachrichten, 82 größtenteils exklusive Tools sowie 136 Checklisten und Übersichten abrufbar. Wie wird das Angebot in zehn Jahren aussehen? Sie dürfen gespannt sein. Und ganz ehrlich: Ich bin es auch. Bleiben Sie uns treu!

Beste Grüße

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 8/2015 Seite 225
NWB JAAAE-96189