Hans-Günther Gilgan

Forderungsmanagment für Steuerberater

2015

ISBN: 978-3-482-65871-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Forderungsmanagment für Steuerberater

11. Honorarpolitik

733„Geiz ist geil“, dieser Werbeslogan prägt seit geraumer Zeit die allgemeine Geisteshaltung und damit auch die der Mandantschaft, flankiert durch solche Berufsangehörigen, die ihre Leistungen zu Dumping-Preisen anbieten, nur um das Mandat zu erhalten, ohne Rücksicht darauf, ob es überhaupt einen Deckungsbeitrag zu den Kosten der Kanzlei leistet.

734Selbst renommierte Zeitungen wie „Die Welt“ titelten fatal wie folgt: „Auch beim Steuerberater ist Feilschen erlaubt“, selbst wenn im Bericht als solchem die Rechtslage durchaus zutreffend geschildert wird.

735Leider verhält es sich so, dass jährlich Millionen € an möglichen Honorareinnahmen verschenkt werden, nur weil professionell geführte Honorargespräche immer noch nicht zur Tagesroutine gehören.

736Aber nicht nur aus diesem Blickwinkel heraus ist Honorarpolitik von Bedeutung: sie ist ein wichtiger Bestandteil des Kanzleimarketings. Denn nur, was vorher definiert und festgelegt wurde, kann anschließend nach außen an die gewünschten Adressaten kommuniziert und umgesetzt werden.

11.1. Marktgerechte Vergütung

737Unter Honorarpolitik versteht man das Streben nach einer marktgerechten und zugleich gewinnbringenden Vergütung. Marktgerecht ...