Hans-Günther Gilgan

Forderungsmanagment für Steuerberater

2015

ISBN: 978-3-482-65871-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Forderungsmanagment für Steuerberater

6. Forderungssicherung

374Angesichts der Tatsache, dass Steuerberater grundsätzlich zur Vorleistung verpflichtet sind und ihre Gebühren meistens erst nach Fertigstellung beauftragten Leistungen einfordern, kommt der Sicherung der Gebührenansprüche eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu.

6.1. Vorschuss

375Häufig klagen Steuerberater über noch nicht realisierte Honoraransprüche, insbesondere bei notleidend gewordenen Auftraggebern. Sie verfolgen teilweise über Monate, auch Jahre, eine stetige Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation ihrer Auftraggeber und fallen letztlich in vielen Fällen mit Forderungen in nicht unerheblicher Höhe bei Insolvenz des Auftraggebers oder bei Ablehnung der Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse aus. Dies zu verhindern ist Aufgabe des Vorschusses nach § 8 StBVV. Der Vorschuss soll den Anspruch des Steuerberaters auf Zahlung seines Honorars sichern.

376Das Recht der Vorschussanforderung besteht nur bei gesetzlicher oder vereinbarter Anwendung der StBVV. Bei analoger Anwendung der StBVV entfällt das Recht der Vorschussanforderung. Der Auftraggeber kann den Anspruch des Steuerberaters auf Vorschuss allerdings durch ausdrückliche Vereinbarung im Steuerberatungsvertrag aus...