Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 10 vom Seite 7

Strahlend weiße Zähne (Teil III)

Dr. med. dent. Hans Sellmann; Nortrup

Zahnmedizinische Fachangestellte müssen, was die Abrechnung zahnärztlicher Leistungen angeht, „fit“ sein. Das gilt auch für das Bleachen. Mit der neuen GOZ hat sich viel verändert. Deswegen wird hier noch einmal das genaue und rechtssichere Vorgehen dargestellt.

Bleichen von Zähnen – die richtige Vereinbarung

Das Bleichen von Zähnen wurde in den USA schon vor zehn Jahren in 92 % der Zahnarztpraxen als ästhetische Behandlungsmaßnahme angeboten, in Deutschland nimmt die Zahl der Patienten zu. Immer häufiger wird der Wunsch nach weißeren Zähnen an den Zahnarzt/die Zahnärztin herangetragen. Es ist ein Erfolg der Individualprophylaxe: Patienten entwickeln ein stärkeres Zahnbewusstsein und wollen ihr Äußeres durch ein strahlend weißes Lächeln unterstreichen. In diesen Fällen kommt in der Regel ein externes Bleichen der Zähne mithilfe einer Schiene infrage.

Webtipp

Die folgende komplette Stellungnahme zur Abrechnung verdanke ich Frau Christine Baumeister-Henning: http://www.ch-baumeister.de/ .

Beim externen Bleaching handelt es sich um eine rein ästhetische Maßnahme. Hier ist sowohl beim gesetzlich als auch beim privat versicherten Patienten vor Begi...