Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 2

Patienten mit Demenz

Ute Springer, Oberstudienrätin; Stuttgart

Sicher haben unsere Stammleser in den letzten Ausgaben die verschiedenen Praxisfälle mitverfolgt. Bei jedem dieser Patienten hat die Auszubildende Katja eine Menge an Erfahrung dazu gewonnen und sich einiges als Basiswissen angeeignet. Heute wird sie mit den Problemen von Pflegern und Pflegebedürftigen konfrontiert.

Anne Solvius hat heute ihren Kontroll- und Prophylaxe-Termin. Sie gehört zu der Gruppe der Patienten, die pünktlich zweimal im Jahr zur Vorsorge kommt. Wer die Kontrolltermine regelmäßig einmal im Jahr wahrnimmt und dies im Bonusheft bestätigen lässt, erhält von der Krankenkasse einen höheren Zuschuss für Zahnersatzleistungen. Leider ergab eine Untersuchung der Krankenkasse Barmer GEK, dass im Jahr 2012 nur jeder zweite Bundesbürger zur jährlichen Vorsorge gegangen ist. Interessant: es gibt Unterschiede zwischen den Bundesländern und auch zwischen Ost- und Westdeutschen. Im Osten Deutschlands scheint das Interesse an den Vorsorgeuntersuchungen größer zu sein als im Westen.

Auch zwischen den Geschlechtern gibt es Unterschiede. Frauen sind gewissenhafter als Männer, was die Kontrollen anbetrifft. Erst im höheren Lebensalter ziehen auch die Männ...