Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 8 vom Seite 10

Hygiene in der Arztpraxis – ein Rundgang durch die Räumlichkeiten

Kathrin Mann, Gesundheitsökonomin (VWA); Regensburg

Hygiene spielt in der ärztlichen Praxis eine immer wichtigere Rolle. Da viele Patienten ambulant behandelt werden, steigen auch die hygienischen Anforderungen, vor allem in Praxen mit OP-Möglichkeit oder bei invasiven diagnostischen Verfahren. Die gesetzlichen Vorgaben bringen den Praxisinhaber dazu, ein Hygienemanagement zu betreiben. Durch die neuen Versorgungsformen im Gesundheitswesen (MVZ, ambulantes Operieren etc.) ist somit immer die Gefahr gegeben, zwischen den Bereichen pathogene Keime zu verteilen, z. B. MRSA. Hygiene ist daher ein wichtiger und fester Bestandteil des verpflichtenden Qualitätsmanagementsystems in einer Arztpraxis geworden.

Die Praxis aus einem anderen Blickwinkel zu begehen, lohnt sich. Stellen Sie sich vor, Sie sind der Patient und durchlaufen die wichtigsten Räume einer Praxis. Wie würden Sie die Räume gerne vorfinden?

Wartezimmer

In der Regel verbringt der Patient seine Zeit bis zur Konsultation beim Arzt in einem separaten Raum, dem Wartezimmer oder Wartebereich. Patienten lesen gerne Zeitungen oder Zeitschriften, die im Wartebereich ausliegen und nehmen diese anschließend mit in den Behandlungsraum, um eine etwaige, nochm...