Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 29 vom Seite 785

Steuerplanungssicherheit und Verfahrensbeschleunigung durch Nutzung kooperativer Handlungsinstrumente

Tim R. Hannig

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB IAAAE-93982 Die steuerliche Massenverwaltung ist trotz ihrer eingriffsorientierten Grundausrichtung auf wechselseitige Kooperation angewiesen, ohne die ein effizientes Steuersystem nicht funktionieren kann. Ziel kooperativen Verwaltungshandelns ist es, Rechtssicherheit und einen beschleunigten Verfahrensabschluss zu sichern und somit einen Beitrag zur Konfliktvermeidung im Besteuerungsverfahren zu leisten.

Ausführlicher Beitrag s. .

Systembedingte Defizite

[i]Kompliziertes, unübersichtliches SteuerrechtDie rechtliche Beurteilung von steuerlichen Sachverhalten ist aufgrund der Komplexität des Steuerrechts sowie bestehender Wertungsspielräume mit erheblicher Rechtsunsicherheit behaftet. Das fundamentale Interesse der Steuerpflichtigen an Planungssicherheit wird hierdurch empfindlich beeinträchtigt; die Kosten der Rechtsbefolgung erhöhen sich.

[i]Erschwerte SachverhaltsermittlungenÜberdies kann es im Rahmen des Besteuerungsverfahrens im Stadium der Sachverhaltsermittlung zu Divergenzen kommen, wenn die Aufklärung eines bereits verwirklichten Sachverhalts nicht mehr oder nur unter unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist. Auch dies birgt für die Beteiligten Ineffizienzen, da eine rasche Verfahrensdurchführung aufgrund in Streit ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen