Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 7 vom Seite 34

Hart am Wind

Wettbewerb als Lebensinhalt: In Beruf und Freizeit steht ein StB seinen Steuermann

Autor: Olaf Schlippe, Lesezeit: 5 Min.

Viele Steuerberater arbeiten mehr als 40 Stunden in der Woche. Steuerberater und Rechtsbeistand Maximilian Reichert ist darüber hinaus mehrfacher Weltmeister im Segeln. Ein Porträt.

Wenn Steuerberater und Rechtsbeistand Maximilian Reichert auf sein bisheriges Leben als Segler und Steuerberater zurückblickt, stellt er fest: „Der Sport war immer da.“ Es war die Steuerberatung, die erst später hinzukam. Doch in beiden Disziplinen hat er viel erreicht. Zusammen mit Rechtsanwalt Dr. Klaus Rösch am Steuer holte der begeisterte Segler sechsmal den Weltmeistertitel in der Tempest-Klasse. Ohne Partner hingegen startete er seine Karriere als selbstständiger Steuerberater. Die von ihm 1973 gegründete Kanzlei in Mühldorf am Inn baute er bis 2008 zu einer Größe von 43 Mitarbeitern erfolgreich aus. Vor sieben Jahren brachte er diese dann in die inzwischen rund 200 Mitarbeiter zählende Consilia Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft ein, wo der 67-Jährige nach wie vor als Geschäftsführer und Gesellschafter tätig ist.

Mit dem Segelsport begann Reichert früh, schon als Jugendlicher. Sein Vater hatte ein kleines Segelboot in Waging am See. In dem bayrischen Ort ...