Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 6 vom Seite 8

Personalbeurteilung und Personalentwicklung

Dipl.-Hdl. Karsten Beck; Wiesenttal und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

In der letzten Ausgabe haben wir erläutert, welche Bedeutung die Rekrutierung geeigneten Personals für den Erfolg eines Unternehmens haben kann. Doch mit der Einstellung der richtigen Mitarbeiter ist nur ein erster Schritt getan. Die Organisation der Betriebe und die Anforderungen an die Mitarbeiter befinden sich in einem stetigen Wandel und Wissen und Kompetenzen sind schnell veraltet. Mitarbeiter müssen ihre Qualifikationen immer wieder an die neuen Gegebenheiten anpassen und ihre Fähigkeiten auch im Rahmen von Beurteilungen immer wieder unter Beweis stellen.

Warum Personalbeurteilung?

Dass Mitarbeiter beurteilt werden erscheint auf den ersten Blick völlig selbstverständlich. Personalbeurteilungen sind aber mehr als nur regelmäßige Pflichtaufgaben von Vorgesetzten. Die Ergebnisse solcher Beurteilungen sind oft Grundlage für weitreichende personalpolitische Entscheidungen:

  • Beförderungen

  • Stellenbesetzungen

  • Festlegung der Entlohnung

  • Personalfreisetzungen

  • Maßnahmen der Personalentwicklung.

Vor allem wenn es darum geht, über Personalabbau zu entscheiden ist es wichtig, Beurteilungen besonders sorgfältig durchzuführen. Unabhängig davon, ob eine Kündigung vom...