Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 6 vom Seite 2

Zystenoperation und Wurzelspitzenresektion

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Berufsschule und Ausbildungsbetriebe arbeiten bei der dualen Berufsausbildung zusammen. Die Berufsschule hat das Ziel, den Auszubildenden eine solide Grund- und Fachbildung zu vermitteln und gleichzeitig die vorher erworbene Allgemeinbildung zu vertiefen. Aus diesem Grund soll der Unterricht handlungsorientiert sein. Die Auszubildenden müssen Kompetenzen (Befähigungen) in verschiedenen Bereichen erwerben. Das Team hat sich vorgenommen, die Auszubildende Katja zu unterstützen und regelmäßig die anfallenden Behandlungen und zugehöriges Fachwissen mit ihr zu besprechen.

Die 56-jährige Patientin Frau Jung kommt heute zu einem chirurgischen Eingriff mit Zysten-Entfernung und Amputation der beiden Wurzelspitzen. Im Bestellbuch ist die geplante Behandlung so vermerkt:

  • Zystektomie

  • WSR.

Bei der Kontroll-Untersuchung vor einer Woche wurde eine starke Lockerung der beiden unteren Schneidezähne 31 und 41 festgestellt. Beide Zähne reagierten auf die Vitalitätsprobe nicht mehr (Vipr. neg.). Die Pulpa ist, ohne dass es die Patientin gespürt hat, langsam abgestorben.

Eine chronische Pulpitis verläuft häufig langsam und schmerzfrei (symptomlos). Eine mögliche Ursache is...