Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 2

Krebs – ein Risiko, das uns alle betrifft!

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Diagnose: Krebs. Eine folgenschwere Mitteilung des Arztes, die für die Betroffenen ein schwerer Schock ist, wird doch dadurch ihr Leben nachhaltig verändert. Dieser Artikel beschreibt, was Zahnmedizinische Fachangestellte über Ursachen von Krebserkrankungen, die Risikofaktoren und die Krebsprävention wissen sollten.

Diagnose Krebs – ein Todesurteil?

Fast alle trifft die Mitteilung des Arztes unerwartet. Welcher Gesunde beschäftigt sich schon mit dieser Krankheit, mit dem gefürchteten Krebs?

Was wir aus Zeitungsberichten über Krebsfälle erfahren, betrifft oft irgendeinen anonymen Menschen. Wir sagen ein Wort des Bedauerns und gehen zur Tagesordnung über. Bis eines Tages die Krankheit einen nahestehenden Menschen oder gar uns selbst erwischt.

In dieser Woche wird das Praxisteam gleich mit zwei Patienten konfrontiert, die das Schicksal einer Krebserkrankung tragen müssen.

Die 39-jährige Patientin Susanne Frei berichtet bei ihrem Kontrolltermin: „Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ausgerechnet ich Brustkrebs haben soll. Ich bin doch noch so jung, lebe gesund, treibe Sport, rauche und trinke nicht.“ Gerade hat Frau Frei den ersten Therapieschritt hinte...