Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 2 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

in der betrieblichen Praxis spielen Verträge eine wichtige Rolle. Bis auf wenige Ausnahmen darf jeder mit jedem Verträge über jeden beliebigen Inhalt abschließen. Beim Abschluss sind sich die Vertragspartner über ihren übereinstimmenden Willen einig. Im Vertragsrecht werden diejenigen Vorschriften zusammengefasst, die das Zustandekommen und die Wirkungen von Verträgen regeln. Erwin Bauschmann stellt Ihnen Grundlagen vor.

Bei der Erstellung von Jahresabschlüssen müssen Zahlungsvorgänge im Rechnungswesen zeitlich abgegrenzt werden. Nur so lassen sich Aufwendungen und Erträge der richtigen Rechnungsperiode zuordnen. Anhand von vier Fällen zeigt Ihnen Gerhard Clemenz, was bei der Abgrenzung zu beachten ist.

Manche wollen es nicht wahr haben, andere kehren das Problem unter den Teppich. Doch die Opfer wehren sich und melden sich verstärkt zu Wort. Die Rede ist von Mobbing. Rund 1,8 Millionen Menschen sind nach Schätzungen in Deutschland an ihrem Arbeitsplatz davon betroffen. Julia Schumacher beschäftigt sich mit dem alltäglichen Psychoterror im Betrieb.

Am Ende des Hefts finden Sie wieder unser monatliches Wissenstraining. Diesm...