Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 5 vom Seite 2

Excel: Mit Datum rechnen

Michael Dokoupil; Frankfurt

In Excel können wir mit vielfältigen Funktionen rechnen. Zum Thema Datum und Uhrzeit bietet Excel z. B. ca. 22 Funktionen an. Im Folgenden sollen Standard-Datums-Funktionen und etwas unbekanntere Funktionen näher betrachtet werden. Bei einigen Funktionen sind Besonderheiten zu beachten. Eine Datumsangabe kann aus dem Tag, Monat und dem Jahr, z. B. , oder aus Teilangaben in alphanumerischer Form, z. B. 8. Mai bestehen. Im engeren Sinne gehört auch die Uhrzeit dazu. Sie ist aber nicht Bestandteil dieses Artikels.

Grundlagen

Wer mit Excel arbeitet, musste eventuell schon mit Datumsangaben rechnen. Berechnungen von Urlaubstagen, Arbeitstagen oder Zinsberechnungen sind nur einige Beispiele. Datumsangaben können multipliziert, dividiert, addiert und subtrahiert werden. Damit das funktioniert, rechnet Excel „im Hintergrund“ mit ganzen Zahlen.

Dabei startet Excel standardmäßig am 00.01.1900. Dieses Datum steht für 0, während der für 1 steht. Der entspricht demnach der Zahl 42.005. Das bedeutet, dass seit dem genau 42.005 Tage vergangen sind.

Ein Datum vor dem 00.01.1900 ergibt eine negative Zahl, ein negatives Datum und...