Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Spielend lernen: Grundwissen Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftliche Sachverhalte und ihre Fachbegriffe gehören zu unserem Alltag. Sie begegnen uns im Fernsehen, im Internet und in den Printmedien. Überall wird über die konjunkturelle Lage Deutschlands, der EU oder anderer Länder berichtet. Themen wie Wirtschaftswachstum, Arbeitslosigkeit und Inflation laufen uns nahezu täglich über den Weg. Häufig tauchen dabei Begriff wie Bruttoinlandsprodukt, Rezession oder Boom auf. Diese Fachwörter beschreiben ganz bestimmte ökonomische Fakten und Entwicklungen. Aber was bedeuten Sie eigentlich? Testen Sie Ihr Wissen mithilfe der Zuordnungsaufgabe auf dieser Seite.
Volkswirtschaftslehre
Die Volkswirtschaftslehre (Nationalökonomie) ist neben der Betriebswirtschaft ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften. Ihre Hauptgebiete sind die Mikro- und Makroökonomie.
Mit den Beziehungen einzelner Wirtschaftssubjekte wie Haushalte, Unternehmen und staatliche Institutionen befasst sich die Mikroökonomie. Inhaltlich geht es hier u. a. um die Haushaltstheorie, die sich mit Aufgabenstellungen der Nachfrageseite befasst, und die Produktionstheorie, die sich mit der Angebotsseite beschäftigt. Untersuchungsgegenstand der Preistheor...