Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 2 vom Seite 2

Tabellen formatieren und ausdrucken – Erweiterte Funktionen

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker Ulrich ter Voert; Düsseldorf

Nach der detaillierten Erarbeitung der Grundlagen zur Tabellenformatierung in sollen nun in diesem Teil wiederum anhand einer konkreten Beispielaufgabe die erweiterten Formatierungsfunktionen zur Nutzung vorgegebener und benutzerdefinierter Zahlenformate sowie zur bedingten Formatierung vorgestellt werden. Im Anschluss daran wird die erstellte Tabelle Schritt für Schritt mithilfe der Einstellungsmöglichkeiten zum Seitenlayout für den abschließenden Ausdruck vorbereitet. Wie im ersten Teil gilt es, dabei die Menüstrukturen von Microsoft Excel möglichst effizient zu nutzen, um so Arbeitszeit für andere Aufgaben, z. B. in der Prüfung, zu gewinnen.

Fortsetzung der Beispielaufgabenstellung

Die folgende Aufgabenstellung geht davon aus, dass die nachstehende Vorlage bereits positionsgerecht in ein Tabellenblatt übernommen worden ist. Die dazu notwendigen Schritte wurden in BÜRO 01/2015 S. 2 ausführlich erläutert.

Sie sind Mitarbeiter/-in der Vertriebsabteilung der I&M Bürobedarf GmbH. Die Vertriebsleiterin, Frau Jansen, gibt Ihnen den Auftrag, für einige ausgewählte Bürobedarfsartikel eine Umsatzstatistik für das vergangene Geschäftsjahr 20...