Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 5 vom

Track 02 | Umsatzsteuer: Keine Entgeltminderung bei Preisnachlässen durch Vermittler

Das BMF akzeptiert die geänderte Rechtsprechung des EuGH – und nachfolgend des BFH – zur umsatzsteuerlichen Behandlung eines Preisnachlasses bei der Gewährung durch Verkaufsagenten und Vermittler. Unter Änderung der bisherigen Verwaltungsauffassung wurde der Umsatzsteuer-Anwendungserlass entsprechend angepasst. Die Grundsätze des Schreibens sind in allen offenen Fällen anzuwenden. Es gibt jedoch eine Übergangsregelung.

Die Bedeutung der Umsatzsteuer nimmt immer mehr zu. Wir haben uns daher entschieden, Ihnen heute drei Verwaltungsanweisungen näher zu bringen, die für bestimmte Branchen und Berufsgruppen von großer Bedeutung sind. Wir starten mit einem aktuellen BMF-Schreiben, das vor allem – aber nicht nur – für Reisebüros wichtig ist. Das Bundesfinanzministerium hat seine Auffassung geändert – zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Preisnachlässen, die von Verkaufsagenten und von Vermittlern an die Kunden der Auftraggeber gewährt werden. Das BMF reagiert damit auf die jüngste Rechtsprechung des Gerichtshofes der Europäischen Union – und nachfolgend des Bundesfinanzhofs. Der UStAE wurde entsprechend angepasst.

Der EuGH hatte im Januar 2014 entschieden: Ein Vermit...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil