Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 12 vom

Track 24 | Doppelte Haushaltsführung: Mittelpunkt der Lebensinteressen bei Betreuung der Eltern

Der Lohnsteuersenat des BFH muss die interessante Frage beantworten, ob der Umstand, dass sich eine Steuerpflichtige den weitaus überwiegenden Teil des Jahres nicht allein, sondern zusammen mit ihrem Lebensgefährten in dem beruflich begründeten (Zweit-)Haushalt aufgehalten hat, zwangsläufig zu der Annahme führt, dass dort auch der Mittelpunkt der Lebensinteressen liegt. Das FG Hessen hat dies in erster Instanz so gesehen und eine doppelte Haushaltsführung abgelehnt.

Ein anhängiges BFH-Verfahren zur doppelten Haushaltsführung haben wir als Nächstes ausgewählt.

Das Hessische Finanzgericht hat in erster Instanz über einen interessanten Sachverhalt entschieden, der so in der Praxis sicherlich nicht selten vorkommt. Eine alleinstehende Steuerzahlerin hatte aus beruflichen Gründen einen Zweitwohnsitz am Beschäftigungsort. Fraglich war: Befand sich ihr Lebensmittelpunkt am Wohnort der Eltern? Das ist bei Alleinstehenden ja immer ein kritischer Punkt. Im Urteilsfall war die Mutter nach mehreren Schlaganfällen schwerbehindert und intensiv pflegebedürftig. Die Tochter unternahm daher im Streitjahr 22 Heimfahrten zur Pflege und Betreuung ihrer Mutter. Dab...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil