Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Den Ministern die Leviten gelesen
Bei der diesjährigen Steuerfachtagung Celle des Steuerberaterverbands Niedersachsen Sachsen-Anhalt wurden launig aktuelle Themen behandelt
Zur 53. Steuerfachtagung konnte der StBV Niedersachsen Sachsen-Anhalt fast 300 Gäste begrüßen. Zwei Tage büffelten und feierten die Gäste in der Congress Union in Celle. Harald Grürmann, Präsident der StBK-Niedersachsen und Gastredner beim feierlichen Abendessen, kündigte an, 2015 nicht wieder für das Präsidentenamt zu kandidieren.
Mit Peter-Jürgen Schneider (Niedersachsen) und Jens Bullerjahn (Sachsen-Anhalt) waren auch die Finanzminister der beiden Bundesländer zu Gast. Vor denen rollte StBV-Präsident StB WP H.-Michael Korth in seiner Begrüßungsrede genüsslich aus, welches Bürokratie-Ungetüm der Gesetzgeber – wohl auch auf Druck der Kirchen – den Bürgern und steuerlichen Beratern mit dem neuen Verfahren zum Kirchensteuerabzug vorgesetzt hat. Und er berichtete von Kollegen, die dabei nicht mitziehen wollten. „Es ist beachtlich, wenn ausgerechnet die als besonders gesetzestreu geltenden Steuerberater sich entscheiden, gesetzliche Vorgaben zu missachten“, sagte Korth. Auch die Klage von Beratern, dass einige Finanzämter Geschäftsverteilungspläne und Telefonverzeichnisse als Geheimsache behandelten und nicht herausgäben, kam zur Sprache.
Dennoch betonte Fi...