Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Investitionsabzugsbetrag bei Privatnutzung des betrieblichen Pkw
Leserfrage
Haben Sie auch eine fachliche Frage? [i]Happe, Zweifelsfragen zum Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG, BBK 3/2014 S. 127 NWB PAAAE-54183Bitte richten Sie Ihre Zusendung per E-Mail an bbk-leserfrage@nwb.de. Möchten Sie mit Fachkollegen diskutieren? Melden Sie sich an in der NWB Community unter www.nwb-community.de.
Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .
Frage
Wie [i]Privatentnahme eines Betriebs-Pkwist die Privatentnahme für den auch privat genutzten betrieblichen Pkw zu berechnen, wenn für den Pkw ein Investitionsabzugsbetrag gebildet wurde und sowohl die Anschaffungskosten gekürzt als auch die Sonderabschreibung nach § 7g Abs. 5 EStG in Anspruch genommen wurden?
Antwort
I. Investitionsabzugsbetrag bei privat genutzten Wirtschaftsgütern und Beispielsfall
Im [i]NutzungsprognoseZeitpunkt der Inanspruchnahme des Investitionsabzugsbetrags ist u. a. eine Prognose darüber abzugeben, ob der Gegenstand ausschließlich oder nahezu ausschließlich (mindestens 90 %) betrieblich genutzt werden wird. Bei Anwendung der sog. 1 %-Regelung bei einem Pkw ist grundsätzlich von einem schädlichen privaten Nutzungsumfang auszugehen . Nur bei Führung eines Fahrtenbuchs kann der Nachweis einer mindestens 90 %igen betrieblichen Nutzung erbracht werden. Diese Voraussetzungen sind auch für die ...