Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom

Track 20 | Gesamtplanrechtsprechung: Tarifbegünstigung bei Veräußerung eines restlichen Mitunternehmeranteils

Beim BFH ist ein Verfahren zur tarifbegünstigten Veräußerung eines Mitunternehmeranteils anhängig. Konkret geht es um die Frage, ob ein tarifbegünstigter Veräußerungsgewinn vorliegt, wenn ein Mitunternehmeranteil zum Teil schenkweise an einen nahen Angehörigen und im Übrigen entgeltlich an einen fremden Dritten übertragen wird. Das Hessische FG hat dies in erster Instanz verneint.

Zu der Frage, ob unentgeltliche Zuwendungen an Angehörige in die Gesamtplanrechtsprechung einzubeziehen sind, liegt noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung vor. Mit dieser Begründung hat das Hessische Finanzgericht in einem aktuellen Urteil die Revision zugelassen. Die unterlegene Personengesellschaft hat sich diese Chance nicht entgehen lassen, so dass jetzt ein Verfahren beim Bundesfinanzhof hierzu anhängig ist.

Die Richter des zuständigen IV. Senats, unter Vorsitz von Michael Wendt, müssen entscheiden: Liegt ein tarifbegünstigter Veräußerungsgewinn vor, wenn ein Mitunternehmeranteil zum Teil schenkweise an einen nahen Angehörigen übertragen wird – und im Übrigen entgeltlich an einen fremden Dritten?

Das Hessische Finanzgericht hat die Tarifbegünstigung im Hin...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil