Der neue Bestätigungsvermerk ...
... Entwurf des ISA 700 (revised)
Mit dem überarbeiteten ISA 700 (revised) und dem neuen ISA 701 möchte das IAASB den Informationsgehalt des Bestätigungsvermerks erhöhen und die Erwartungslücke weiter schließen. Im Ergebnis wird der Bestätigungsvermerk deutlich erweitert und enthält Bestandteile, die frei zu formulieren sind. Über die Regelung des § 317 Abs. 5 HGB werden diese Änderungen auch direkten Einfluss auf die Abschlussprüfung in Deutschland haben. Der Wirtschaftsprüfer wird künftig bei der Formulierung des Bestätigungsvermerks im Rahmen seiner Eigenverantwortlichkeit Ermessensentscheidungen treffen müssen. Dies bezieht sich insbesondere auf die Angaben zu den bedeutsamsten Prüfungssachverhalten, die frei darzustellen sind. Es werden sich erhebliche Abgrenzungs- und Formulierungsfragen ergeben, die einen intensiven Zeiteinsatz erfordern. Da hier Informationen enthalten sind, die bisher nur intern mit dem Aufsichtsorgan kommuniziert wurden, wird sich zusätzlich ein erhöhter Abstimmungsbedarf mit den Unternehmensorganen ergeben. Insgesamt wird dieser höhere Zeiteinsatz zu einem Anstieg der Kosten einer Abschlussprüfung führen. Petersburs und Teipel stellen ab S. 1 den Entwurf des ISA 700 (revised) und den neuen ISA 701 dar.
Prüfungsschwerpunkte der DPR und der ESMA
Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung DPR e. V. und die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA haben ihre Schwerpunkte für die in 2014 vorzunehmenden Prüfungen der Konzernabschlüsse für das Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Die veröffentlichten Prüfungsschwerpunkte sollen zu einer Verbesserung der Finanzberichterstattung, einer Vermeidung von Fehlern bei der Bilanzierung und einer einheitlichen Anwendung der IFRS in Europa beitragen. Lieck stellt ab S. 8 die neuen Prüfungsschwerpunkte vor.
Ausblick auf 2014
Zwischen Weihnachten und Neujahr erhalten Sie bereits das Januar-Heft 1/2014. Sie dürfen sich auch im kommenden Jahr auf viele nützliche Arbeitshilfen und spannende Themen freuen – wie gewohnt nicht theoretisch, sondern aus der Sicht der WP-Praxis. Einen konkreten Hinweis möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: So werden wir voraussichtlich noch im Januar zwei Qualitätshandbücher zu den Themen „Prüfung Einzelabschluss und Prüfung Einzelabschluss skaliert„ sowie „Praxisorganisation und Nachschau“ für Sie als Abonnent in die Datenbank NWB Wirtschaftsprüfung kostenlos aufnehmen.
Die WP-Redaktion wünscht Ihnen ein erfolgreiches und gutes Jahr 2014!
Beste Grüße
Patrick Zugehör
Fundstelle(n):
WP Praxis 1/2014 Seite 1
NWB SAAAE-50955