Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
08

Biogasprojekt „Biomethan GmbH" in Zittau

Dipl.-Wirtschaftsingenieur Dr. rer. pol. Stephan Meyer

1-1 1. Beschreibung des Integrationsprojekts „Biomethan Zittau GmbH“

Im Folgenden erhalten Sie allgemeine Informationen zum Thema „Biogasanlage“ ebenso wie eine Beschreibung des Integrationsprojektes „Biomethan Zittau GmbH”.

2-1 Biogasanlagen im Allgemeinen

[i]Die Bioenergienutzung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Erzeugung von Energie aus regenerativen Quellen gewinnt insbesondere vor dem Hintergrund der Umstellung der Energiewirtschaft in Deutschland eine bedeutende Rolle. Biomasseprojekte zeichnen sich dabei durch eine Grundlastfähigkeit aus und ermöglichen damit die teilweise Kompensation konventioneller Anlagen.

Biogas ist ein Gasgemisch, welches sich durch den mikrobiellen Abbau organischer Substanzen unter Luftabschluss bildet. Es besteht zu 50 bis 70 % aus Methan und zu 30 bis 50 % aus Kohlendioxid und enthält darüber hinaus verschiedene Spurengase. In Deutschland wird Biogas dezentral vor allem in landwirtschaftlichen Biogasanlagen erzeugt. Als Ausgangssubstrate zur Biogasherstellung eignen sich nachwachsende Rohstoffe wie Mais, Gras oder Sonnenblumen sowie Fest- und Flüssigmist. Selbst organische Abfälle, für die sonst keinerlei Verwendungsmöglichkeit mehr besteht, können einge...