Wissenswertes rund um den Investitionsabzugsbetrag
Der Investitionsabzugsbetrag gem. § 7g EStG ermöglicht Steuerpflichtigen, für die künftige Anschaffung oder Herstellung eines abnutzbaren beweglichen Wirtschaftsguts des Anlagevermögens bis zu 40 % der voraussichtlichen Anschaffungs- oder Herstellungskosten gewinnmindernd abzuziehen. Durch die zeitliche Vorverlagerung der Gewinnminderung – der Steuerpflichtige muss die Absicht haben, das begünstigte Wirtschaftsgut in den dem Wirtschaftsjahr des Abzugs folgenden drei Wirtschaftsjahren anzuschaffen oder herzustellen – subventioniert der Investitionsabzugsbetrag damit kleine und mittlere Betriebe, indem die Finanzierung bestimmter Investitionen erleichtert wird.
Was bei der Bildung und Auflösung von Investitionsabzugsbeträgen zu beachten ist, erläutert Krudewig im Praxisleitfaden ab Seite 2946. Nützliche Werkzeuge rund um den Investitionsabzugsbetrag finden Sie in der NWB Datenbank.
Basiswissen
[i]infoCenter-BeiträgeIm infoCenter der NWB Datenbank sind unter der NWB DokID NWB DAAAC-65919 die Kerninformationen zu den Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Investitionsabzugsbetrags, d. h. der begünstigte Personenkreis (z. B. Größenmerkmale) und die begünstigten Wirtschaftsgüter sowie die Aufzeichnungspflichten, und die Rechtsfolgen – inklusive der Konsequenzen bei Rückgängigmachung bei abweichender Nutzung – aufrufbar.
Vertiefende Literatur
[i]Krudewig, NWB 37/2013 S. 2946Einen Überblick von Krudewig zu den Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Inanspruchnahme von Investitionsabzugsbeträgen lesen Sie auf Seite 2946 in dieser Ausgabe. Weitere Beiträge zum Investitionsabzugsbetrag in der NWB Datenbank:
Lühn, Aufgabe der Investitionsabsicht führt zu einem abweichenden Zinsbeginn, NWB 33/2013 S. 2608 NWB QAAAE-42111;
Kratzsch, Investitionsabzugsbetrag kann in einem nachfolgenden Wirtschaftsjahr erhöht werden, NWB 11/2013 S. 736 NWB VAAAE-31319;
Grützner, Aktuelle Einzelfragen zum Investitionsabzugsbetrag, StuB 8/2012 S. 297 NWB MAAAE-07784;
Schoor, Geltendmachung des Investitionsabzugsbetrags nach § 7g Abs. 1 EStG, BBK 7/2013 S. 328 NWB ZAAAE-32748. S. 2900
Wussten Sie schon?
[i]FreidokumenteIn der NWB Datenbank stellen wir Ihnen jeden Monat zwei Freidokumente Ihrer Wahl zur Verfügung. So können Sie gratis, schnell und unkompliziert in nicht abonnierte Themenbereiche hineinschnuppern. Sie als angemeldeter Online-Nutzer erhalten – unabhängig von der Anzahl der abonnierten Fach-Module bzw. Vorteils-Pakete – pro Monat zwei Freidokumente (Zeitschriftenbeiträge unter 50 Seiten Umfang).
Berechnungsprogramm „Investitionsabzugsbetragsrechner”
[i]Investitionsabzugsbetragsrechner NWB UAAAC-73205In der NWB Datenbank ist unter der NWB DokID NWB UAAAC-73205 ein Investitionsabzugsbetragsrechner aufrufbar, der den Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG nebst Hinzurechnungsbetrag und Sonderabschreibungen berechnet. Die steuerlichen Auswirkungen der einzelnen Jahre über die gesamte Nutzungsdauer des Wirtschaftsguts werden sehr detailliert dargestellt. Dabei wird ein Vergleich mit der steuerlichen Auswirkung vorgenommen, die sich ergibt, wenn kein Investitionsabzugsbetrag in Anspruch genommen wird und nur die normale, lineare AfA zur Anwendung kommt. Die Steuerauswirkungen werden jeweils auf den Zeitpunkt des Planungsjahres (bzw. auf den Zeitpunkt, an dem die Steuerbescheide für das Planungsjahr erlassen werden) abdiskontiert. Somit erhält man zusätzlich eine Aussage darüber, welche Alternative besser ist. Sofern eine Korrektur der Steuerbescheide für das Investitionsabzugsjahr vorgenommen werden muss, weil die tatsächlichen Anschaffungskosten zu niedrig waren, wird dieser Sachverhalt automatisch rechnerisch berücksichtigt, wie auch die in diesem Fall nach § 233a AO anfallenden Zinsen, die monatsgenau ermittelt und in die Vergleichsberechnung einbezogen werden.
Mustereinsprüche
In der NWB Datenbank finden Sie aktuelle Mustereinsprüche im Word-Format; einen Mustereinspruch zur Aufstockung eines Investitionsabzugsbetrags (Az. vor dem BFH: ) können Sie unter der NWB DokID NWB XAAAE-36288, einen Mustereinspruch zum Nachweis der Investitionsabsicht bei Betriebseröffnung (Az. vor dem BFH: ) können Sie unter der NWB DokID NWB HAAAE-30745 aufrufen.
Aktenfunktion
[i]Griffbereit aufbewahrtIn den Akten können Sie wichtige Dokumente ablegen, die Sie z. B. für einen Mandanten immer griffbereit haben wollen, ohne sie jedes Mal suchen zu müssen. Klicken Sie dazu einfach „In Akte ablegen” oberhalb des gerade aufgerufenen Dokuments. Im nachfolgenden Dialog bestimmen Sie dann, in welcher Akte Sie das Dokument ablegen möchten.
Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei
Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.
[i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.
Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.
Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online- Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.
Fundstelle(n):
NWB 2013 Seite 2899 - 2900
NAAAE-43833