Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die wichtigsten Änderungen der Umsatzsteuer 2013/2014
Wieder [i]Ausführlicher Beitrag ab Seite 811einmal müssen sich die Unternehmer auf neue Vorschriften bei der Umsatzsteuer einstellen: Das Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz bringt zahlreiche Änderungen bei der Umsatzsteuer durch Anpassung an neue EU-Vorschriften und -Richtlinien mit sich.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .
I. Ortsbestimmung
Ort [i]Erweiterung des Anwendungsbereichs der sonstigen Leistung ist nunmehr gemäß § 3a Abs. 2 Satz 3 UStG auch dann der Sitzort des Leistungsempfängers, wenn dieser eine juristische Person ist, die ausschließlich nicht unternehmerisch tätig ist und eine USt-IdNr. besitzt oder die auch unternehmerisch tätig ist und die Leistung für ihren nicht unternehmerischen Bereich bezieht.
II. Rechnungsstellung
Durch [i]Umsetzung der Rechnungsstellungsrichtlinie die Neuregelung in § 14 Abs. 7 UStG gilt unter den dort genannten Voraussetzungen für die Erteilung von Rechnungen das Recht des Ansässigkeitsstaats des Unternehmers. Ausnahme: Es erfolgt eine Abrechnung mittels Gutschrift.
Wird eine Leistung mittels Gutschrift nach § 14 Abs. 2 Satz 2 UStG abgerechnet, muss auf dem Abrechnungspapier die Angabe „Gutschrift” enthalten sein.
Führt der Unternehmer eine innergemeinschaftliche Lieferung aus, ist er zur Ausstellung einer Rechnung bis sp...