SEPA: Checkliste zur Vorbereitung und Umsetzung
Am ist es soweit: Das neue Zahlungssystem SEPA („Single Euro Payments Area”) wird eingeführt. Banken- und Industrieverbände schlagen jetzt – etwa fünf Monate vor der Umstellung – Alarm. Denn viele Unternehmen haben sich noch nicht vorbereitet. Das kann ernste Folgen haben, denn durch SEPA ändert sich viel mehr als nur die Länge der Kontonummern. Unternehmen, die jetzt nicht handeln, riskieren schwere Störungen im Zahlungsverkehr sowie in den Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten und Kunden. Außerdem müssen sie mit erheblichen Problemen bei der Liquidität rechnen.
NWB Betriebswirtschaftliche Beratung stellt Ihnen eine Checkliste zur Vorbereitung und Umstellung auf SEPA zur Verfügung. Sie hilft Ihren Mandanten bei der Umstellung auf das neue Zahlungssystem und gibt vor allem Orientierung. Sie ist zweigeteilt in
Allgemeine Punkte zur Vorbereitung auf SEPA (Teil I) und
Zentrale Aspekte für die Umsetzung (Teil II).
Wie kann ich die Checkliste herunterladen?
Die SEPA-Checkliste können Sie sich am einfachsten herunterladen, indem Sie im Suchfeld der NWB Datenbank die DokID NWB SAAAE-30857 eingeben.
Wie erhalte ich zusätzliche Informationen?
In der NWB Datenbank finden Sie zur Checkliste einen begleitenden Beitrag von Jörgen Erichsen sowie eine weitere praktische Arbeitshilfe. Die Dokumente sind durch Eingabe der jeweiligen DokID für Sie als NWB-BB-Abonnent kostenlos abrufbar:
Erichsen, Leitfaden zur strukturierten SEPA-Einführung, NWB-BB 4/2013 S. 104 NWB DAAAE-32388,
Arbeitshilfe, SEPA – Fakten und Empfehlungen zur Umstellung des €-Zahlungsverkehrs in 2014 NWB EAAAE-22753.
NWB Datenbank freischalten
Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. So einfach geht´s:
Rufen Sie www.nwb.de auf. Hier geben Sie im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” Ihren Freischaltcode ein. Sie finden ihn oberhalb des Adressfelds Ihrer Zeitschrift „NWB Betriebswirtschaftliche Beratung”.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
Legen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort fest.
Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer melden Sie sich bitte wie gewohnt unter www.nwb.de an und starten dann Ihre Datenbank.
Bei Fragen zur Datenbank steht Ihnen zudem unser technischer Support gerne zur Verfügung: Fon 02323.141-960 oder E-Mail an support@nwb.de.
Fundstelle(n):
NWB-BB 9/2013 Seite 259
EAAAE-42932