Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Umsatzsteuer in China
Aktuelle Entwicklungen im chinesischen Umsatzsteuerrecht
Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über das chinesische Umsatzsteuersystem und stellt die aktuellen Entwicklungen im chinesischen Umsatzsteuerrecht dar.
A. Überblick über das chinesische Umsatzsteuersystem
Die chinesische Umsatzsteuer unterscheidet drei Steuerarten, nämlich die Mehrwertsteuer (Value Added Tax, VAT), die sog. Business Tax und die Konsumsteuer (Consumption Tax). Während die VAT und die Business Tax jeweils Warenlieferungen bzw. Dienstleistungen als Gegenstand haben und sich damit gegenseitig ausschließen, wird die Konsumsteuer zusätzlich zur VAT auf bestimmte Konsumgüter (z. B. Tabak, Alkohol, Autos) erhoben.
Im Folgenden werden die VAT und die Business Tax näher erläutert.
I. VAT
Bei der chinesischen VAT handelt es sich um eine Allphasen-Nettoumsatzsteuer mit Vorsteuerabzug. Davon erfasst sind in erster Linie Umsätze aus Warenlieferungen und Einfuhren sowie Verarbeitungs- und Reparaturleistungen. Der Regelsteuersatz beträgt 17 %.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen der chinesischen VAT und der deutschen Umsatzsteuer bestand früher darin, dass in China die Eingangsumsätze für den Kauf von Anlagevermögen vom Vorst...