NWB Nr. 9 vom Seite 571

Reisekosten

Der Bundesrat hat am das „Gesetz zur Änderung und Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts” verabschiedet. Neben Erleichterungen bei der ertragsteuerlichen Organschaft (s. S. 595) sieht das Gesetz zahlreiche Neuregelungen bei den Reisekosten vor, die zum in Kraft treten. Zu den zentralen Vereinfachungen des Gesetzes zählen der teilweise Verzicht auf die Mindestabwesenheitszeiten sowie die Einführung einer zweistufigen (bisher dreistufigen) Staffelung bei den Verpflegungspauschalen bei Inlandstätigkeit.

Berechnungsprogramme

[i]Das Berechnungsprogramm „Reisekosten Inland” ist unter der NWB DokID NWB RAAAB-14409 aufrufbar Das Excel-Tool „Reisekosten InlandNWB RAAAB-14409 erleichtert Ihnen die vollständige und steuerlich korrekte Erfassung Ihrer Reisekosten. Dabei können Sie zwischen folgenden Eingabeformen wählen: eintägige Dienstreisen, mehrtägige Dienstreisen, Erstellung von Monatsübersichten, Assistent für die automatisierte Ermittlung der Reisekosten und Formulare zur manuellen Erfassung der Reisekosten.

[i]Das Berechnungsprogramm „Reisekosten Ausland” ist unter der NWB DokID NWB JAAAD-55617 aufrufbar Mit dem Berechnungsprogramm „Reisekosten AuslandNWB JAAAD-55617 ist eine vollständige und steuerlich korrekte Erfassung Ihrer für berufliche Auslandsreisen entstandenen Kosten möglich. Zur Verfügung stehen Tools für die Dokumentation S. 572mehrerer Aufenthaltsorte (z. B. bei Flugreisen) und mehrtägiger Dienstreisen, ein Assistent für die automatisierte Erfassung der Reisekosten sowie Formulare zur manuellen Erfassung der Reisekosten.

Interessante Beiträge zu diesem Thema

[i]Mehr zum ThemaZum Thema „Reform des Reisekostenrechts” stehen Ihnen in der NWB Datenbank interessante Zeitschriftenbeiträge zur Verfügung:

  • Darstellung der neuen gesetzlichen Regelungen, von Harder-Buschner/Schramm, NWB DokID NWB DAAAE-29372;

  • Auswirkungen auf die Erstattung von Reisekosten aus Sicht des Arbeitgebers, von Weber, NWB DokID NWB XAAAE-29374;

  • Erste Anwendungs- und Umsetzungsfragen aus Sicht der Wirtschaft, von Wünnemann/Gödtel, NWB DokID NWB NAAAE-29373;

  • Übereinstimmungen und Abweichungen zur bisherigen BFH-Rechtsprechung, von Schneider, NWB DokID NWB TAAAE-29371.

[i]Mehr als nur ein BeitragDie Beiträge enthalten zum Teil zusätzliche digitale Inhalte, die Sie in Ihrer NWB Datenbank und NWB Zeitschriften-App aufrufen können. So z. B. eine Darstellung der Prüfreihenfolge zum Vorliegen einer „ersten Tätigkeitsstätte”.

Mandanten-Merkblatt

[i]Das Mandanten-Merkblatt ist unter der NWB DokID NWB PAAAE-29355 aufrufbar Mit Hilfe des Mandanten-Merkblatts „Reisekosten” informieren Sie Ihre Mandanten ganz bequem über alles Wissenswerte zur aktuellen und zukünftigen Rechtslage. Neben grundsätzlichen Informationen, wie z. B. welche Kosten steuerlich berücksichtigungsfähig sind und wann eine Dienstreise eines Arbeitnehmers bzw. eine Geschäftsreise vorliegt, enthält das Mandanten-Merkblatt Hinweise zu den ab 2014 geltenden Reisekostenregelungen. Zur Vertiefung haben wir zusätzlich alle Quellenangaben in einem Info-Blatt aufbereitet.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.

So einfach geht’s:

  1. [i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online- Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2013 Seite 571 - 572
XAAAE-30180