StuB Nr. 4 vom Seite 1

Auf ein Neues ...

Dipl.-Ök. Patrick Zugehör | Verantw. Redakteur | stub-redaktion@nwb.de

... im Steuerstreit

Der Bundesrat hat dem JStG 2013 am erneut die Zustimmung verweigert. Die Länderkammer hatte das Gesetz bereits am abgelehnt. Der daraufhin von der Bundesregierung angerufene Vermittlungsausschuss schlug am umfangreiche Änderungen vor – u. a. die Einführung des Ehegattensplittings für homosexuelle Lebenspartnerschaften. Diesem Einigungsvorschlag hat der Bundestag am 17. 1. 2013 widersprochen.

Als Reaktion darauf hat die Bundesregierung am den Entwurf einer Formulierungshilfe für ein Gesetz zur Umsetzung der Amtshilferichtlinie sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften (kurz: AmtshilfeRLUmsG) beschlossen. Durch die
Umsetzung der EU-Amtshilferichtlinie in deutsches Recht wird vor allem die Zusammenarbeit der Steuerbehörden der EU-Mitgliedstaaten bei der Festsetzung von Steuern grenzüberschreitender Aktivitäten effizienter. Der Gesetzesentwurf enthält darüber hinaus ursprünglich im JStG 2013 enthaltene Angleichungen an das Recht und die Rechtsprechung der Europäischen Union, um Vertragsverletzungsverfahren durch die EU-Kommission zu vermeiden. Wir werden über die weitere Entwicklung berichten.

Änderungen bei der ertragsteuerlichen Organschaft

Während das JStG 2013 gescheitert ist, konnte man sich in Berlin auf Änderungen bei der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts verständigen. Zu Beginn der Legislaturperiode hatten die Koalitionsfraktionen als mittelfristiges Ziel vorgegeben, das derzeitige System der ertragsteuerlichen Organschaft durch eine moderne Gruppenbesteuerung zu ersetzen. Diese große Reform der Organschaft wurde jedoch spätestens mit dem Entwurf eines Gesetzes zur Änderung und Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts vom ad acta gelegt. Middendorf und Holtrichter untersuchen ab S. 123, inwieweit die nun verabschiedeten Gesetzesänderungen den Anforderungen gerecht werden, die die Praxis an die ertragsteuerliche Organschaft stellt.

NWB Datenbank auf DVD

Mit diesem Heft erhalten Sie die NWB Datenbank auf DVD. Damit können Sie die NWB Datenbank auch unabhängig von einem Internetzugang nutzen. Für unterwegs brauchen Sie noch nicht einmal Ihr Notebook, denn die NWB Datenbank passt auch auf einen USB-Stick. So können Sie Ihre NWB Datenbank vor Ort auf einem „fremden” Rechner nutzen – ganz ohne Installation.

Beste Grüße

Patrick Zugehör

Fundstelle(n):
StuB 4/2013 Seite 1
AAAAE-29629