Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 1 vom

Track 02-03 | Abgeltungsteuer: BMF aktualisiert sein Anwendungsschreiben

Das BMF hat sein Anwendungsschreiben zur Abgeltungsteuer aktualisiert. Wir gehen auf vier wichtige Änderungen ein: 1. die verschärften Anforderungen bei der Aufteilung einer Gesamtgebühr für Vermögensverwalter 2. die Regelungen zur Anwendung der Tarif-Option bei unternehmerischen Beteiligungen 3. die strengen Nachweise bei der Anrechnung ausländischer Quellensteuern 4. das Musterverfahren zu Stückzinsen auf Wertpapier-Altbestände.

Track 02 | Transaktionskosten, Unternehmerische Beteiligungen

Wie Sie vermutlich mitbekommen haben, hat das Bundesfinanzministerium sein Anwendungsschreiben zu Einzelfragen der Abgeltungsteuer aktualisiert. Das erste Schreiben stammte aus Dezember 2009. Zwischenzeitlich waren einmal einzelne Absätze überarbeitet worden. Jetzt wurde die gesamte Anweisung auf den neuesten Stand gebracht. Um es einmal positiv zu formulieren: Es ist bei den bisherigen 326 Randziffern geblieben. Weitere sind nicht dazu gekommen. Da soll doch noch jemand sagen, die Abgeltungsteuer habe sich nicht bewährt. Aber im Ernst: Die Änderungen halten sich erfreulicherweise in Grenzen.

Wenn Sie sich einen Überblick über alle Neuerungen verschaffen wolle...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil