Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 12 vom

Track 16-18 | Europäisches Erbrecht: Handlungsbedarf dank neuer EU-Verordnung

Das Europäische Erbrecht ist im Wandel. Ab dem gilt in Erbangelegenheiten mit Auslandsberührung eine neue – unmittelbar anzuwendende – EU-Verordnung. Wir informieren über die wichtigsten Auswirkungen auf das Nachlassverfahren und die Gestaltung von Testamenten. Zum Einstieg gehen wir kurz auf die Vorlage des BFH an das BVerfG zur Prüfung der Verfassungsmäßigkeit der Erbschaftsteuer ein.

Track 16 | Vorlage des ErbStG an das BVerfG zur Prüfung der Verfassungsmäßigkeit

Das europäische Erbrecht ist jetzt unser Thema.

Dazu kommen wir sofort. Ich finde aber: Wir sollten kurz auf den Beschluss des BFH eingehen. „Bundesfinanzhof kippt die Erbschaftsteuer” – das war schließlich die Steuer-Schlagzeile im Herbst.

Nun, da haben Sie natürlich Recht. Das Bundesverfassungsgericht wird sich erneut mit der Erbschaftsteuer befassen müssen. Der II. Senat des BFH hält es für verfassungswidrig, dass Firmen weitgehend steuerfrei vererbt werden können. Für Experten ist es sicherlich keine Überraschung , dass die obersten deutschen Steuerrichter das Gesetz den Karlsruher Verfassungsrichtern zur Prüfung vorgelegt haben.

„Wie geht es denn nun weiter, wen...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil