StuB Nr. 20 vom Seite 3

Berechnung des Nettolohns

Die NWB Datenbank hält eine Fülle von Arbeitshilfen und Berechnungsprogrammen für Sie bereit, die Sie sinnvoll in Ihrem Berufsalltag unterstützen. So möchten wir Ihnen ein Programm zur Berechnung des Nettolohns vorstellen. Diese Arbeithilfe steht kostenlos in der NWB Datenbank zur Verfügung.

Das Berechnungsprogramm

Das Berechnungsprogramm „ Lohnsteuer – Nettolohn” ermittelt unter Berücksichtigung zahlreicher Eingabe- und Einstellungsmöglichkeiten

  • den Nettolohn,

  • den Auszahlungsbetrag und

  • die Lohnkosten.

Umgekehrt wird bei Vorgabe der genannten Werte als Zielwerte der dafür erforderliche Bruttolohn für 2005 bis einschließlich 2012 ermittelt. Die Berechnung für das Jahr 2012 können Sie sofort auf der Startseite des Programms durchführen. Die Berechnungen für die Jahre 2005-2011 können Sie im Lohnsteuerrechner durch die Auswahl des Menüpunkts „Fenster” starten.

Bei der Berechnung werden z. B. Kinderfreiträge und Kindergeld berücksichtigt. Zudem finden die verschiedenen Beitragsbemessungsgrenzen in der Sozialversicherung Beachtung und es kann zwischen den Kirchensteuersätzen von 8 % und 9 % gewählt werden.

Wo befindet sich die Arbeitshilfe in der NWB Datenbank?

Die Arbeitshilfe können Sie durch Eingabe der DokID NWB YAAAB-05540 in das Suchfeld der NWB Datenbank mit einem Klick öffnen. Alternativ können Sie auf der Startseite unter „Dokumententyp” auf den Ast „Arbeitshilfen” klicken. Auf der rechten Seite der Waage finden Sie nun unter „Berechnungsprogramme” eine alphabetisch sortierte Auflistung aller für Sie kostenlos zur Verfügung stehenden Berechnungsprogramme.

Schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Als registrierter Benutzer starten Sie die NWB Datenbank unter www.nwb.de und loggen sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort in die NWB Datenbank ein.

Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte www.nwb.de auf und geben Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein. Ihren Freischaltcode finden Sie im Adressfeld der Zeitschrift. Legen Sie nun bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Fundstelle(n):
StuB 20/2012 Seite 3
NWB YAAAE-20117