Suchen

Die Zecke

Print-ISBN: 978-3-482-59821-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Die Zecke

56. Prüfungsstress

Britta rief an. Sie sagte, Glockemüller und Dorothea hätten heute Morgen fünf dicke Steuerwälzer angeschleppt. „Aha”, dachte ich sofort „Jetzt haben sie ein Rechtsproblem!”

Wenn ich darüber nachdachte, konnte ich mich nicht daran erinnern, dass ich nach meiner Ausbildung überhaupt einmal ein nennenswertes Rechtsproblem hatte. Wenn ich in einer Steuererklärung etwas nicht verstand oder die Berechnung zu kompliziert war, hatte ich ja immer noch meinen kleinen Freund und Helfer, meinen Lieblingsstempel: „Geprüft, keine Beanstandungen!”

Schade nur, dass mir bislang kein Steuerpflichtiger ein kleines Schmiergeld angeboten hatte. Das hätte meinem Depot in der Schweiz sicherlich gut getan. Aber die Steuerpflichtigen glauben doch alle, so ein kleiner Beamter hätte viel zu viel Schiss und würde das nicht annehmen. Ich musste mich wohl damit abfinden, dass so ein Privileg den wirklich Großen in Wirtschaft und Politik vorbehalten blieb. Und wenn sich ein Politiker dabei erwischen ließ – halb so schlimm! Zum einen wurde er damit nur seinem Berufsstand gerecht, zum anderen ließ sich von der lebenslangen Pension auch noch bequem ein Mercedes der oberen Mittelklasse finanzieren. W...