Suchen

Die Zecke

Print-ISBN: 978-3-482-59821-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Die Zecke

21. Verspätete Abgabe einer Steuererklärung

Wie schon am Freitag angekündigt, rief Gundula kurz nach der Frühstückspause bei mir im Büro an.

Ihre Steuererklärung wäre seit fast zwei Jahren überfällig. Sie schob die Bearbeitung von heut auf morgen hinaus. Das gehörte zu Gundulas Lebenskonzept: Problemlabyrinthe zu entwickeln durch Aufschieben von Problemen. Bei näherem Hinsehen handelte es sich meistens um gar keine Probleme, sondern um alltägliche lästige Notwendigkeiten.

Sie fragte mich, ob es Sinn machen würde, der Erklärung ein Entschuldigungsschreiben beizufügen und horchte mich nach der Höhe des Verspätungszuschlages aus.

Bedauerlicherweise fiel den meisten Kollegen eine Fristüberschreitung gar nicht auf. Im Gegenteil: Sie waren froh, wenn kurz nach Fristende die Flut der eingehenden Steuererklärungen nicht zu groß war und sich der Eingang auf einige Monate verteilte.

Aber Gundula dachte wie alle rechtschaffenen Steuerpflichtigen: Irgendwo in ihrem Kleinhirn existierte die Vorstellung, alle Finanzbeamten hätten ein persönliches Interesse an ihrer Steuererklärung. Monatelang, jahrelang würden sie nur auf den Eingang der Steuererklärung einer gewissen Gundula warten.

Nachdem Gundula m...