Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 6 vom Seite 48

Wenn's kompliziert wird

Die Spezialkanzlei ETL-Steuerrecht steht nicht nur den ETL-Kanzleien offen, sondern kann auch von anderen Steuerberatern beauftragt werden

Olaf Schlippe

Das Team der ETL-Steuerrecht in Berlin, von links: RA/StB Walter Karl Schmidt, RA/StB Thomas Fritz, RA/StB Bernhard Janssen, RA LL.M. Thomas Noatsch, StB Dr. Kerstin Thiele, RA StB Martin Geißer, Dipl.-Kfr. Filiz Adali und RA Maria Arizti.

Die Steuerrechts-Spezialkanzlei der ETL-Gruppe arbeitet überwiegend für andere Kanzleien. Das ursprünglich als Unterstützungseinheit von kleinen ETL-Kanzleien gegründete Spezialisten-Team öffnet sich mehr und mehr auch externen Kunden.

Jeder Einzelkämpfer wünscht den Austausch mit Kollegen, wenn das Mandat die üblichen Anforderungen einer Buchhaltung, einer Steuererklärung oder eines Jahresabschlusses um ein gewisses Maß übersteigt: Es gehört zur Kompetenz eines Steuerberaters, die Grenzen seines Wissens zu kennen und in schwierigen Fällen Spezialisten hinzuzuziehen – ähnlich wie bei der Ärzteschaft. Wer jedoch keine spezialisierten Berufsträger als Partner oder Angestellte in der Kanzlei hat, muss mit anderen kooperieren oder sich über Netzwerke helfen.

Einfacher haben es da Kanzleien, die zu einer großen Gesellschaft wie ETL gehören: Können sie doch hier jederzeit eine telefonische Rückversicherung bei Steuerrechtsf...