StuB Nr. 10 vom Seite 3

Richtsatzrechner

Mit dem Berechnungsprogramm „Richtsatzrechner” NWB AAAAD-48813 aus der NWB Datenbank können Sie die seitens der Finanzverwaltung auf Basis der Richtsätze erfolgende Verprobung bzw. Schätzung von Umsätzen und Gewinnen bei Gewerbebetrieben nachvollziehen bzw. vorwegnehmen.

Steuerlicher Aspekt der Richtsätze

Die Richtsätze dienen der Finanzverwaltung

  • zum einen als Anhaltspunkt für die Verprobung (Überprüfung) von Umsätzen und Gewinnen der Gewerbetreibenden,

  • zum anderen als Schätzgrundlage für die Besteuerung, wenn aussagekräftige Buchführungen fehlen.

Sie sind für die einzelnen Gewerbeklassen auf der Grundlage von Betriebsergebnissen zahlreicher geprüfter Unternehmen ermittelt worden; jedoch gelten sie nicht für Großbetriebe. Die Richtsätze stellen auf die Verhältnisse eines Normalbetriebs ab. Der Normalbetrieb ist ein Einzelunternehmen mit Gewinnermittlung durch Bestandsvergleich. Die Richtsätze können bei Betrieben von Einzelunternehmen, Personengesellschaften und Körperschaften ermittelt und angewendet werden. Bei dem Vergleich mit dem Normalbetrieb sind die Besonderheiten des Körperschaftsteuerrechts zu beachten.

Aufbau der Richtsätze

Richtsätze werden in Prozentsätzen des wirtschaftlichen Umsatzes für den Rohgewinn, den Halbreingewinn und den Reingewinn ermittelt (Spalten 4 bis 7 der tabellarischen Übersicht der Richtsätze für die einzelnen Gewerbeklassen). Bei Handelsbetrieben wird daneben der Rohgewinnaufschlagsatz angegeben (Spalte 3 der Richtsätze für die einzelnen Gewerbeklassen). Für Handwerks- und gemischte Betriebe ist nachrichtlich auch ein durchschnittlicher Rohgewinn in Spalte 4 der Richtsatzsammlung verzeichnet, der als Anhalt für den Waren- und Materialeinsatz dienen soll.

Betriebswirtschaftlicher Aspekt der Richtsätze

Wie hoch ist durchschnittlich der Rohgewinn in Ihrer Branche? Welche Renditen weisen Unternehmen Ihrer Branche auf? Für kleine und mittlere Unternehmen findet man oft eine Antwort auf diese Fragen in der amtlichen Richtsatzsammlung. Sie bietet u. a. eine Umrechnungstabelle der Rohgewinnaufschlagssätze in Rohgewinnsätze für viele Branchen. Gleichzeitig enthält die Sammlung Pauschbeträge für unentgeltliche Wertabgaben, die auf Erfahrungswerten beruhen und so dem Stpfl. die Möglichkeit verschaffen, die Warenentnahmen monatlich pauschal zu verbuchen. Die Richtsatzsammlung steht unter der DokID NWB LAAAB-14382 in der NWB Datenbank zur Verfügung.

Wo befindet sich das Programm in der NWB Datenbank?

Der Richtsatz-Rechner ist auf der Startseite der NWB Datenbank im Ast „Dokumententyp” unter „ Arbeitshilfe” zu finden. Wenn Sie diesen Link öffnen, gelangen Sie auf der rechten Seite der Waage zu den Berechnungsprogrammen. Mit einem Klick öffnen sich alle für Sie kostenlos zur Verfügung stehenden Arbeitshilfen in alphabetischer Anordnung. Alternativ können Sie die DokID NWB AAAAD-48813 in das Suchfeld der NWB Datenbank eingeben.

Fundstelle(n):
StuB 10/2012 Seite 3
NWB HAAAE-09773