Von Glaskugeln und Kaffeesatz: Prognosen im Lagebericht
Abschluss der kleinen Reihe zur Lageberichterstattung
[i]Hoffmann/Lüdenbach, NWB Kommentar Bilanzierung, 3. Aufl., Herne 2012, § 289 Rz. 32Muss der bilanzierende Kaufmann neben dem Jahresabschluss noch einen Lagebericht erstellen, gehört die Prognoseberichterstattung vermutlich zu den schwierigsten Passagen, setzt sie doch den Blick in die berühmte Glaskugel voraus. Hoffmann und Lüdenbach erzählen in ihrer Kommentierung des § 289 im NWB Kommentar Bilanzierung das sehr schön illustrierende Beispiel der Manager des Airbus-Konzerns, die demonstrativ mit einer Glaskugel zur Bilanzpressekonferenz 2008 erschienen. So gelang es ihnen unzweifelhaft, die Aussagekraft der Prognosen in das rechte Licht zu rücken. Denn zu diesem Zeitpunkt machte die Finanz- und Wirtschaftskrise jede sinnvolle Prognose nahezu unmöglich.
Aber auch ohne akute Krise finden sich in vielen veröffentlichten Jahresabschlüssen – testiert oder nicht – Formulierungen, die bestenfalls nichtssagend sind, im schlimmeren Fall aber für den Abschlussprüfer oder das bilanzierende Unternehmen Haftungsgefahren beinhalten. Formulierungen wie „wir erwarten ein auskömmliches Ergebnis” lassen keinerlei wertmäßige Einordnung zu und genügen deshalb nicht den gesetzlichen Anforderungen.
WP/StB Klaus Wiechers von Falk GmbH & Co. KG schließt in diesem Heft seine kleine Reihe zur aktuellen Entwicklung der Lageberichterstattung ab und geht dabei auch auf den jüngst veröffentlichten E-DRS 27 zum Konzernlagebericht ein.
Jahresabschluss kompakt: Checkliste zum Lagebericht
[i]Wiechers/Reinig/ Stumpf/Philipps,
Jahresabschluss kompakt, 2. Aufl., Lagebericht
NWB AAAAD-29123Wer für seinen Jahresabschluss noch einen Lagebericht formulieren
muss, findet – neben der vierteiligen Reihe – ergänzend eine
Arbeitshilfe in der NWB Datenbank: Aus dem Werk „Jahresabschluss
kompakt” von Wiechers/Reinig/Stumpf
ist unter NWB AAAAD-29123 eine Checkliste aufrufbar, die
Prof. Dr. Holger Philipps im letzten Jahr in
2. Auflage überarbeitet hat.
Sie enthält im Abschnitt 5 einen Muster-Lagebericht für eine mittelständisch geprägte GmbH, dessen Formulierungen zwar nicht übernommen werden sollten, aber als Hilfe dienen können. Zudem finden sich in Abschnitt 6 noch Gestaltungsalternativen.
Beste Grüße
Christoph Linkemann
Fundstelle(n):
BBK 2012 Seite 433
NWB GAAAE-09367