Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Fall Ralf und Sonja Müller
Verdeckte Gewinnausschüttungen, Betriebsaufgabe, Übertragung von Wirtschaftsgütern
Hier finden Sie die Klausur als PDF: Datei öffnen
I. Sachverhalte
Allgemeines
Die Prüfungsaufgabe besteht aus einem zusammenhängenden Körperschaftsteuer- und Einkommensteuerteil. Es empfiehlt sich den Körperschaftsteuerteil zuerst zu lösen.
Körperschaftsteuer (ca. 40 % der Leistungspunkte)
1. Allgemeines
Die Müller Projektentwicklung GmbH (im Folgenden „die GmbH„) hat ihren Sitz in Zwickau, Hauptstr. 100. Die GmbH hat zwei Geschäftsfelder, zum einen ist sie im Bereich der Projektentwicklung tätig, d. h. sie sucht geeignete Standorte für Einkaufsmärkte und verkauft die betreffende Grundstücke mit gültiger Baugenehmigung an die jeweiligen Handelsunternehmen. Die Veräußerung der Grundstücke erfolgt dabei auf Wunsch der Abnehmer immer umsatzsteuerpflichtig.
Zum anderen übernimmt sie die Planung von Einfamilienhäusern der gehobenen Preisklasse. Dabei haben die Kunden die Auswahl zwischen verschiedenen Haustypen, an denen die GmbH jeweils die Rechte besitzt, weil sie von ihr selbst entwickelt worden waren.
Gemäß einem vorliegenden und steuerlich anzuerkennenden Gutachten beträgt der Wert für die beiden Unternehmensteile zum 350 000 € (Projekt...