Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Umsatzsteuer: Grundstücksübertragungen zwischen Angehörigen
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB LAAAD-99612 Die Übertragung von dem Unternehmensvermögen zugeordneten Grundstücken auf Angehörige war bereits mehrfach Gegenstand von Gerichtsentscheidungen und auch die Verwaltung hat sich zu diesem Thema geäußert (vgl. z. B. NWB SAAAD-94193).
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in
Unentgeltliche Grundstücksübertragungen
[i]Aktuell ist die Entnahme eines Betriebsgrundstücks steuerfreiDie aktuelle Verwaltungsauffassung ergibt sich aus dem (BStBl 2008 I S. 895) und Abschn. 3.3 Abs. 7 und 8 UStAE. Danach unterliegt sowohl die Entnahme von Grundstücken zur eigenen privaten Nutzung, als auch die mit einem Rechtsträgerwechsel verbundene Entnahme von Grundstücken nicht der Umsatzsteuer. Für vor dem vollzogene Entnahmen von Grundstücken kann sich ein Unternehmer auf die entgegenstehenden Aussagen des Abschn. 71 Abs. 1 Satz 1 UStR 2008 und des (BStBl 2004 I S. 469) berufen.
Übertragung von Miteigentumsanteilen
[i]Geschäftsveräußerung im Ganzen bei Übertragung von Miteigentumsanteilen möglichZur Übertragung von Miteigentumsanteilen hat der (BStBl 2008 II S. 65) die Auffassung vertreten, dass eine Geschäftsveräußerung im Ganzen vorliegt, wenn ein Vermietungsunternehmer hälftiges Miteigentum am Vermietungsgegenstand auf seinen Ehegatten überträgt und die dann a...